Knet Beton - WEISS

Beschreibung

Kreativ sein – fast ohne Grenzen. Ultrament Knet Beton WEISS ist eine hochwertige Beton Knetmasse. Sie ist modellier- und knetbar und somit universell einsetzbar. Sie ist ideal um mit den Ultrament Farbpigmenten individuelle, farbige Objekte herstellen zu können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – ob filigrane Blumen, Vasen, dekorative Schalen oder Dekoartikel, mit Ultrament Knet Beton kann man seine Ideen in die richtige Form kneten.

Produkteigenschaften:
  • Farbton: Natur-Weiß
  • feuchtigkeits- und frostbeständig
  • wasserundurchlässig
  • leicht zu verarbeiten
  • kein Schrumpfen und Reißen
Anwendung.

Innen- und Außenbereich

Farbtöne
Natur Weiß
Inhalt
2,5 kg
Trockenzeit
Durchgetrocknet nach 24 Stunden
Verarbeitungstemperatur
+5° C - +30° C
Verarbeitungszeit
45 Minuten
Werkzeug

Rührstab

Tipps

1) Nicht mehr Material anmischen, als innerhalb von 45 Minuten verarbeitet werden kann.
2) Schon im Ansteifen befindliches Material darf nicht noch einmal mit Wasser verdünnt werden, da sonst die Endfestigkeit nicht erreicht wird.

Vorbereitung

Schritt 1

1. Schritt

Handschuhe anziehen, Schutzbrille aufsetzen und es kann schon losgehen! Nicht vergessen: beim Anmischen des Knet Betons und bei den Pigmenten kann es leicht stauben. Decke gegebenenfalls alles gut ab.

Mischen

Mischverhältnisse

1 Teil Wasser und 4 Teile Knet Beton. Wir empfehlen lieber mit weniger Wasser zu beginnen und dann nach und nach Wasser hinzuzugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht wurde. Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben am Gebinde bzw. im Technischen Merkblatt.

  • bei 1,0 kg - ca. 250 ml Wasser*
  • bei 2,5 kg - ca. 625 ml Wasser*

* Bei der Verwendung von mehr als 1 % Farbpigment muss etwas mehr Wasser hinzugegeben werden. 

Das Mischverhältnis beinhaltet die minimal mögliche Wasserzugabe. Hierauf sind die angegebenen mechanischen Werte ausgerichtet. Es ist möglich, mehr Wasser hinzuzugeben, um eine flüssigere Konsistenz zu erhalten. Allerdings führt eine erhöhte Wasserzugabe zu einer Verschlechterung dieser Werte.

 

weiterer Tipp

Sollte der Knet Beton sehr trocken erscheinen, diesen einfach wieder kräftig kneten, dann wird er innerhalb der Verarbeitungszeit wieder geschmeidig und verarbeitbar.

Anwendung

Knetbeton 1

1. Schritt

Ultrament Knet Beton Weiß in kaltes, sauberes Wasser einrühren.
So lange kneten, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

DSC00928

2. Schritt

Jetzt einfach kneten, modellieren, formen oder ausstechen – was das Herz begehrt

Anmischen mit Farbpigment:

IMG_8039

Vorgehensweise

Je nach gewünschter Farbintensität max. 3 % Farbpigment mit
Ultrament Bastel Beton Weiß mischen. Um die spätere Farbe zu
sehen – eine kleine Menge der Mischung mit Wasser anrühren.
Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, die Mischung mit Wasser
wie gewohnt anrühren.

Nachbehandlung

Das fertige Objekt kann nach der vollständigen Trocknung dekoriert oder weiterbearbeitet werden.

Hinweise

Bitte Handschuhe, Atemschutz und Schutzbrille tragen. Nach Ablauf von 24 Monaten ist das Produkt nicht mehr zu verwenden. Hierzu bitte das aufgedruckte Produktionsdatum beachten. Für weitere Informationen unser Technisches Merkblatt und unser Sicherheitsdatenblatt beachten.