Tags
Tags

Weihnachtsdeko aus Knetbeton

Ich liebe Weihnachten und die Vorweihnachtszeit bietet sich zum Basteln an! Knet Beton ist eine wunderbare Möglichkeit unterschiedliche Deko-Elemente selbst zu gestalten. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. 

 


Was genau bedeutet die Weihnachtszeit für euch? Ich verbinde die letzten Monate vor dem neuen Jahr immer mit ganz viel Liebe, Harmonie, Familie & Freunden und natürlich auch Geschenken. Gerade zu Weihnachten sind Do-it-yourself-Geschenke und Dekorationen deshalb umso beliebter – denn die Freude ist groß, wenn die Beschenkten wissen, dass man viel Zeit und Arbeit in ihr Geschenk investiert hat. Und warum nicht mal etwas aus Knetbeton basteln, was außergewöhnlich und dazu noch langlebig ist? Anbei findet ihr ein paar Ideen, um eure eigene, perfekte Weihnachtsdeko zu basteln.

Weihnachtsengel aus Knet Beton


Engel verkörpern für mich immer ein Gefühl der Sicherheit und des Friedens. Warum also nicht seinen Liebsten einen Engel basteln und sie damit überraschen? Zum Glück seid ihr mit Knet Beton ziemlich flexibel! So könnt ihr nach Belieben auch kleinere, filigrane Dinge kneten und euch somit eine ganz individuelle Figur zusammenstellen. Für die Flügel und das Gesicht könnt ihr z.B. Spatel oder alternativ ein dünnes Messer verwenden, um Kerbungen und Schnitte vorzunehmen und dem gebastelten Engel ein wenig Leben einzuhauchen. Für Anfänger heißt es – weniger ist mehr! Gerade als Ungeübter sollte man klein anfangen und erstmal mit weniger Material arbeiten. Optional könnt ihr eure Beton Weihnachtsdeko auch noch mit Farbe und Pinsel bemalen oder besprühen.

Tipp: Euer Engel macht sich auch perfekt als Teelichthalter! 

DSC_1016

Hol dir deine neue Bastelanleitung

 

Werdet aber gerne selber kreativ und überlegt, welche Weihnachtsdeko man noch aus Beton gießen kann. Den Beton einfach anrühren, in die Formen gießen, trocknen lassen und vorsichtig aus den Förmchen heben – schon habt ihr eure eigene Beton Deko zu Weihnachten in wenigen Schritten selber hergestellt. Ihr könnt die Tannenbäume später optional auch noch mit grünem Lack oder einer anderen Farbe bearbeiten. Dekoriert euer Zuhause mit eurer eigenen Weihnachtsdeko!

Rentier aus Knet Beton

Rudolph, the Red Rose Reindeer – was in schönen Weihnachtsliedern besungen werden kann, kann mit Sicherheit auch gebastelt werden! Nehmt euch gerne kleinere Hilfsmittel zur Hand, die euch das Basteln erleichtern: Aus einer ovalen Form könnt ihr den Körper modellieren, für das Geweih könnt ihr Zahnstocher verwenden. Mit einem Spatel (gibt es auch in der Backabteilung im Supermarkt) lassen sich Feinheiten und Details gut einzeichnen. Knopfaugen gibt es in jedem gut bestückten Dekoladen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und schaut, ob ihr Dinge verwenden könnt, die ihr vielleicht bereits zuhause habt. So macht Weihnachtsdeko basteln dann auch richtig Spaß! In den kommenden Wochen laden wir die Bastelanleitung für unseren Adventskranz hoch - schau regelmäßig vorbei oder melde dich für den Newsletter (unten im Footer) an, dann bekommst die Bastelanleitungen frei haus 😱!

DSC_1003

Auch die Bastelanleitung für unser Rentier wird in den nächsten Wochen hochgeladen!

Holt euch verschiedene Vorlagen und wählt aus unseren vielen Bastelanleitungen! 

Wisst ihr schon - wir laden laufend neue Bastelanleitungen hoch!

Hier geht es zu allen Bastelanleitungen!

Geschenk aus Knet Beton

Auch kleine Geschenke lassen sich sehr gut mit Knetbeton herstellen. Dazu ganz einfach mit den Händen eine eckige Form modellieren oder alternativ eine würfelähnliche Form mit etwas Knetbeton überziehen. Hier kann man auch mit Form und Größe der Geschenke variieren und die Geschenke als Deko zusammen kombinieren. Die Bastelanleitung wird demnächst hochgeladen!

Unter www.ultrament.de/basteln findest du genauere Infos und alles, was du sonst noch brauchst, um deine individuelle Deko für Weihnachten zu basteln.

 DSC_1001

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Knet Beton zu hantieren. Probiert euch aus und schenkt damit eurem Zuhause die passende, persönliche Note. 

 

Auf unserer Startseite findet ihr alle Möglichkeiten, um unseren Beton zu kaufen!

Hier geht´s zu den Kaufoptionen!

Wenn ihr selbst auch aktiv werden wollt, aber noch Ideen und Tipps für eure Deko benötigt, dann schaut gerne mal bei unseren anderen Weihnachtsbeiträgen und Bastelanleitungen vorbei!

Oder Ihr meldet Euch zu unserem Newsletter an und werdet regelmäßig mit neuen Bastelanleitungen versorgt 😉! Schaut unten in den Footer und meldet euch an! Wir freuen uns auf euch!

Ich werde euch mit weiteren Informationen zum Thema Weihnachtsdeko auf dem Laufenden halten. 

 

Über den Autor

Nicola F.
Nicola F.

Nicola F. hat schon häufiger mit Ton gearbeitet und schätz dieses Material sehr. Da sie aber keinen eigenen Brennofen besitzt sucht sie schon länger eine Alternative. Die hat sie in Bastel - und Knetbeton gefunden!

Ähnliche Beiträge
Bastelanleitung - Adventskranz
Bastelanleitung - Adventskranz
Bastelanleitung - Weihnachtsdeko - Weihnachtsengel
Bastelanleitung - Weihnachtsdeko - Weihnachtsengel
Bastelanleitung - Weihnachtsschmuck aus Knetbeton
Bastelanleitung - Weihnachtsschmuck aus Knetbeton